Agil sein, heißt Fehler machen dürfen.

Leben ist Bewegung. Wer sich bewegt, macht Fehler. Wer Fehler macht lernt. Wer lernt, ist in Bewegung. Agil zu sein, heißt mutig und offen für Fehler zu sein.

Dieser Monat widmet sich dem Thema „rapid prototyping“: gehirngerechtes Lernen und Motivation durch eine vorteilhafte Fehlerkultur.

Menschen lernen aus Fehlern, Sicherheit im Handeln entsteht durch Machen – wie hätten wir sonst das Laufen gelernt? Menschen, die Angst vor Fehlern haben, verfallen in Starre und sind nicht mehr in der Lage Leistung zu erbringen. Die Aufgabe von Führung ist es, ein weitestgehend angstfreies Arbeitsumfeld zu schaffen, um selbst in Krisensituationen erfolgreich zu sein und noch erfolgreicher werden zu können.

Das Ziel dieses Monats ist, zu lernen, grundsätzlich präferiert auf die möglichen Optionen, anstatt auf die Probleme zu schauen.

Von Henry Ford, dem Gründer des gleichnamigen Automobilkonzerns, ist folgende Geschichte überliefert: Ein Mitarbeiter hatte einen finanziell sehr folgenschweren Fehler zu verantworten. Ihm war völlig klar, daß er daraufhin gekündigt werden oder selbst kündigen müsse. Henry Ford jedoch lehnte die Kündigung ab und sagte: „Wir haben soeben eine Million Dollar in Ihre Ausbildung investiert!“

Folgende Eigenschaften werden trainiert:

  • Emotionale Intelligenz
  • Resilienz
  • positive Grundeinstellung
  • Flexibilität
  • Maga-Zoom

Folgende Fähigkeiten werden trainiert:

  • Selbstführung
  • Selbstdarstellung
  • Dezentrales Führen
  • Changemanagement

Das Leadership Development Program besteht aus 12 Einheiten

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, alle Teile bauen aufeinander auf ohne dass eine festgelegte Reihenfolge zu beachten ist.

Es findet monatlich an einem Tag ein Präsenztraining statt, der Vorabend ist dazu da, die Monatsaufgaben zu besprechen.

Termin auf Anfrage

Wie funktioniert das Leadership Development Program?

Das Leadership Development Program besteht aus 12 Einheiten

Die Besonderheit: Ein Einstieg ist jederzeit möglich, alle Teile bauen aufeinander auf ohne dass eine festgelegte Reihenfolge zu beachten ist. Weil das Training insgesamt ein Jahr dauert, können alle Lernziele erreicht, vertieft und im Alltag jederzeit begleitend trainiert und überprüft werden.

Es findet monatlich an einem Tag ein Präsenztraining statt, der Vorabend ist dazu da, die Monatsaufgaben zu besprechen.

Alle Teilnehmer können monatlich ein Online Coaching 1:1 mit einer Dauer von ca. 30 Minuten nutzen. Damit können individuelle Fragen, die sich im Laufe des Alltags stellen geklärt werden.

Während des Jahres – vornehmlich zur Halbzeit – steht jedem Teilnehmer einmalig ein Präsenz-Coaching mit einer Dauer von ca. 3 Stunden zu.

Nach 12 Monaten mit Beendigung des Programms findet zusätzlich ein individuelles Präsenz-Abschlussgespräch statt. Grundlage hierfür ist eine Abschlussarbeit des Teilnehmers, die aus einer persönlichen Reflexion besteht. Zusätzlich wird ein qualifiziertes Zertifikat der Passion for People Akademie ausgestellt.

Alle 12 Leadership Development Themen auf einen Blick

Holger Deimling - Personalberater - Passion for People - München

Kontakt

Gibt es noch Fragen rund um das Thema Führungskräfteentwicklung, Resilienz und Mitarbeiter Coaching?
Dann steht Ihnen Holger Deimling, Leiter der Passion for People Akademie, gerne zur Verfügung.

Holger Deimling
Managing Partner

Fon:  +49 (0)160 9510 3222
E-Mail: holger.deimling@passionforpeople.de